Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Johannes Weil macht sich in Vorbereitung zu einer der nächsten Gemeindevertretersitzungen selbst ein Bild der archäologisch Grabungen im Burgweg.

Bei seinem Besuch der archäologischen Grabungen im Gebiet des künftigen Burgweg macht sich Johannes Weil selbst ein Bild und lässt sich von dem erfahrenen Archäologen und Grabungsleiter der Firma SPAU GmbH – Andreas König – die Details zu der Vorgehensweise erläutern. In dem Gebiet befinden sich nach Auskunft von König höchst interessante Funde zu Brandbestattungen aus der Zeit der Germanen um 450 nach Christus. Die Gräber, die üblicherweise nur in bis zu 30 Zentimeter Tiefe der Humusschicht anzutreffen sind, konnten im Gebiet Burgweg unbeschadet überdauern, da aufgrund der Hanglage die obere Erdkrume immer wieder durch Bodenverlagerungen überdeckt wurde.

Die Grabungen gestalten sich aufgrund des regenreichen Frühjahrs etwas aufwändiger, so muss die Grabungsstelle teilweise mit Pumpen trocken gelegt werden, bevor man die Erdschichten mit Hilfe von einem Bagger schichtweise abtragen kann. Eine enge Abstimmung mit den Denkmalbehörden ist somit unerlässlich um die einzelnen Parzellen je nach Witterungslage zeitnah zu erkunden – so König weiter.

Für die Gemeindevertretung ist es wichtig einen Überblick über die Grabungen zu erhalten und zeitlich einzuordnen. So sind die Fördermittel für den Neubau des gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses bereits bewilligt und auch die Planungen für den Schulneubau und die weitere Ausgestaltung mit Ärztehaus und Nahversorgern haben einen entsprechenden Reifegrad. „Hier ist eine enge Abstimmung mit den jeweiligen Denkmalbehörden und dem Wetteraukreis unerlässlich und fordert intensive Gespräche“ erläutert Johannes Weil. „Eine Information an die Gemeindevertretung mit einem Vororttermin halte ich für sinnvoll, um allen die nötigen Hintergrundinformationen für weitergehende Beratungen und Beschlüsse zu geben“ so Weil abschließend.

Johannes Weil mit Andreas König – Grabungsleiter der Firma SPAU GmbH